Hier finden Sie die Einleitungen zu den Kapiteln des Open Source Jahrbuchs 2006. Diese stellen eine kurze Übersicht über die Inhalte und die Aussagen der jeweiligen Kapitel dar.
Die Autoren (alphabetisch nach Nachnamen geordnet) sind gleichermaßen die am Jahrbuchprojekt beteiligten Studenten.




Maik Engelhardt

studiert Philosophie und Informatik mit den Schwerpunkten "Informatik und Gesellschaft" und "Künstliche Intelligenz" an der Technischen Universität Berlin.
Für dieses Buch betreute er das Kapitel Gesellschaft im Wandel. Darüberhinaus war er für die Zusammenarbeit mit dem Übersetzerlehrstuhl der HU-Berlin zuständig.

Einleitung - Gesellschaft im Wandel

PDF-Icon Download (438 KB) , Lizenzierung:

Fabian Flägel

ist Student der Informatik an der Technischen Universität Berlin. Sein Studienschwerpunkt ist "Informatik und Gesellschaft".
Für dieses Buch hat er das Kapitel Softwareentwicklung in der Community betreut.

Einleitung - Softwareentwicklung in der Community

PDF-Icon Download (439 KB) , Lizenzierung:

Petra Gröber

studiert an der Technischen Universität Berlin die Hauptfächer Kommunikationswissenschaft "Grundlagen von Sprache und Musik" und Informatik Schwerpunkt "Informatik und Gesellschaft".
Für dieses Buch hat sie das Kapitel Leitlinien: Open Source anwenden betreut und war außerdem für die Bearbeitung des Interviews mit Joseph Weizenbaum verantwortlich.

Einleitung - Leitlinien: Open Source anwenden

PDF-Icon Download (460 KB) , Lizenzierung:

Enrico Hartung

studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten "Offene Kommunikationssysteme" und "Informatik und Gesellschaft".
Er betreute die Kapitel Von Closed zu Open Source und Innovation oder ökonomische Illusion?. Zusätzlich war er für die grafische Gestaltung dieses Buches und begleitender Materialien verantwortlich.

Einleitung - Von Closed zu Open Source

PDF-Icon Download (439 KB) , Lizenzierung:

Einleitung - Innovation oder ökonomische Illusion?

PDF-Icon Download (445 KB) , Lizenzierung:

Matthias Liebig

studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten "Offene Kommunikationssysteme" und "Informatik und Gesellschaft".
Er betreute die Kapitel Freies Wissen und freie Inhalte im Internet und Wissenschaft²: Open Access.

Einleitung - Freies Wissen und freie Inhalte im Internet

PDF-Icon Download (474 KB) , Lizenzierung:

Einleitung - Wissenschaft²: Open Access

PDF-Icon Download (446 KB) , Lizenzierung:

Florian Luft

studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin und derzeit an der University of Oklahoma mit den Schwerpunkten "Datenbanken und Informationssysteme" sowie "Informatik und Gesellschaft".
Er hat das Kapitel Grenzenlos betreut.

Einleitung - Grenzenlos

PDF-Icon Download (486 KB) , Lizenzierung:

Sebastian Stein

studiert an der Technischen Universität Berlin Informatik mit den Schwerpunkten "Kommunikationsnetze" und "Informatik und Gesellschaft".
Er betreute das Kapitel Migration und setzte einen stärkeren thematischen Bezug des Buchs zu wirtschaftlichen Fragestellungen durch.

Bastian Zimmermann

studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin - Schwerpunkte "Informatik und Gesellschaft" und "Softwaretechnik".
Für dieses Buch übernahm er neben Qualitätsmanagement, Pressearbeit und Marketingaufgaben die Betreuung einzelner Artikel.

Einleitung - Migration

PDF-Icon Download (543 KB) , Lizenzierung:



Home | Impressum | Datenschutz | Herausgeber | Credits | Kontakt
Ein Projekt von Informatik und Gesellschaft / TU Berlin
Unterstützt von Lehmanns Media Berlin