Sie sind hier: Home > Projekt > Herausgeber

Herausgeber

Prof. Dr. iur. Bernd Lutterbeck Bernd Lutterbeck (Prof. Dr. em. iur.)
studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Kiel und Tübingen. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Regensburg (1969-1971, FB Rechtswissenschaft) und Hamburg (1974-1978, Dozent am FB Informatik) sowie 1976 die Promotion zum Dr. iur. an der Universität Regensburg. Von 1978-1984 war er Beamter beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz in Bonn. Seit 1984 ist Bernd Lutterbeck Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachgebiet Informatik und Gesellschaft an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Datenschutz- und Informationsrecht sowie Verwaltungsinformatik.
Matthias Bärwolff Matthias Bärwolff
war von 2003 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Informatik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin. Er promoviert zu Designprinzipien des Internets -- speziell den "End to End Arguments".
Robert A. Gehring
studierte Elektrotechnik, Informatik und Philosophie an der Technischen Hochschule Ilmenau und an der Technischen Universität Berlin. Nach dem Studium arbeitete er freiberuflich als Consultant, Dozent und Autor, bevor er an die Technische Universität Berlin zurückkehrte. Dort arbeitete er im Fachgebiet Informatik und Gesellschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Forschungsschwerpunkten Open Source, IT-Sicherheit und "geistiges Eigentum". Er forscht und schreibt für Golem, irights.info sowie verbraucher-sicher-online.de.


Home | Impressum | Datenschutz | Herausgeber | Credits | Kontakt
Ein Projekt von Informatik und Gesellschaft / TU Berlin
Unterstützt von Lehmanns Media Berlin